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Im ersten Schritt baue die Bremsarme von den Sockeln ab und kontrolliere, ob diese rostfrei sind. Bedecke die Sockel großzügig mit Fett (Das ist sehr wichtig!). Montiere die Arme wieder mit größtmöglicher Spreizung. So sind die Rückholfedern vorgespannt. Das Ausrichten der Bremsschuhe wird hier genauer erläutert. Es gibt jedoch bei Direktzugbremsen ein paar Spezialitäten:

  • Die meisten Direktzugbremsen haben Bremsschuhe mit Befestigungsbolzen, die eine Einstellung der Entfernung von Bremsschuh zur Felge erlauben -- und somit die Entfernung von Bremsarm zum Bremsschuh.
  • Die meisten Bremsschuhe müssen lediglich nach innen justiert werden, falls die Bremsarme so nah beieinander stehen, dass sie entweder mit dem Reifen kollidieren könnten oder zu wenig Zugbewegungsspielraum erlauben.
  • Falls die Bremse mit Parallelogramm Koppelung ausgestattet ist, müsste diese möglicherweise gewartet werden. Dafür gibt es spezielle Wartungssets.
   

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