Gesamt- und alle Etappensiege für Karl Platt und Calle Friberg in der Masters-Klasse
Grund zum Jubeln beim Team BULLS Masters: Zusammen mit dem Schweden Calle Friberg fuhr Altmeister Karl Platt in der Masters-Klasse zum zweiten Mal nach 2021 zum Gesamtsieg des schweren Etappenrennens. Nur gut 18 Stunden brauchte der Seriensieger des südafrikanischen Cape Epic mit seinem Partner für die 341 Kilometer durch Graubünden, die sich auf fünf Etappen verteilten.
Satte 11.450 Höhenmeter mussten die beiden MTB-Rennfahrer dabei überwinden, was sie allerdings nicht davon abhielt, Tag für Tag Zeit auf die Konkurrenz herauszufahren. Bereits am ersten Tag kam das schnelle Duo mit einem komfortablen Vorsprung ins Ziel, den Platt und Friberg bis zum Gesamtsieg in der Masters-Klasse weiter ausbauen konnten. Auf alle 216 teilnehmenden Teams bezogen, kamen die zwei Rennfahrer auf einen starken 23. Rang.
Karl Platt war auf dem BULLS Wild Edge Team 2025 unterwegs, das für das kommende Modelljahr komplett neu konzipiert wurde und mit dem er bereits in anderen
Rennen Erfahrungen sammeln konnte. „Das Rad fährt sich mit seinem 120 mm Federweg genial“, so Platt, der mit seiner Erfahrung aus zahllosen Marathon-Rennen
bei der Entwicklung mitwirkte. „Für die Motivation ist es natürlich toll, mit solchem Top- Material unterwegs zu sein – und es ist auch eine Bestätigung der Arbeit, die die Ingenieure von BULLS geleistet haben.“
Das superleichte Race-Fully mit Carbonrahmen und neuem „4-Link Swingarm“- Hinterbau kommt mit aktuellen Technologien wie der UDH-Hinterradaufnahme mit Direct-mount-Schaltwerk und einem einteiligen Carbon-Cockpit – das ultimative Werkzeug für Rennfahrer und ein (erfüllbarer) Traum ambitionierter Breitensportler. Das BULLS Wild Edge Team 2025 wird bereits im Herbst bei den BULLS- Fachhändlern der ZEG Zweirad-Einkaufs Genossenschaft eG erhältlich sein – zusammen mit vielen anderen leistungsstarken MTBs, ob mit oder ohne Motor, und spannenden Modellen anderer Fahrrad-Kategorien.