SchwedeLogoMobile

DietmarInteressengemeinschaft

Generationswechsel: Neuer Vorstand für die Interessengemeinschaft Frankfurter Weg. Mitgliedergewinnung hat hohe Priorität. Start in den Sommer am 8. Mai geplant

 

Paderborn. Eine Ära geht zu Ende. Dietmar Schwede verabschiedet sich als langjähriger Vorsitzender der Interessengemeinschaft Frankfurter Weg. Als sein Nachfolger wurde Ludger Glaß gewählt. Mit gezielten Aktivitäten will dieser mit seinem neuen Vorstandsteam die Attraktivität der Wirtschaftsmeile steigern.

Er ist das Gesicht des Frankfurter Wegs und hat die Geschicke der dortigen Interessengemeinschaft fast 30 Jahre lang geleitet. Auf der jünsgten Mitgliederversammlung nahm Dietmar Schwede nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied von seinem Ehrenamt.

"Es heißt immer so schön, die Mitglieder stehen hinter ihrem Vorsitzenden", sagte Schwede, "aber manchmal müssen sie auch vor einem stehen". Dietmar Schwede verwies auf die ursprünglichen Aufgaben und den Zweck des Vereins und betonte den damit verbundenen "kontinuierlich gestiegenen Bekanntheitsgrad der Wirtschaftsmeile Frankfurter Weg". Für die nächsten Jahre sieht er weiteren Entwicklungsbedarf und nannte explizit den anstehenden Brückenbau sowie die Probleme, die sich aus der Paderborner Liste und dem damit verbundenen Einzelhandelskonzept für den Frankfurter Weg ergeben würden. Ganz besonders dankte er seinem langjährigen Weggefährten Hans-Jörg Schilling, der ihn in allen Jahren als Kassierer aktiv zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite stand. "So ist es auch für mich Zeit, Platz für die nächste Generation zu machen", erklärte Schilling in seiner Rede. Dass er nicht mehr zur Wahl antritt, hatte er bereits im Vorfeld angekündigt und selbst für einen Nachfolger gesorgt.

Mit großem Beifall und Anerkennung für ihre jahrzehntelange Tätigkeit wurden Dietmar Schwede und Hans-Jörg Schilling von den Mitgliedern verabschiedet. Zum ersten Vorsitzenden wählten die Mitglieder Ludger Glaß, der zugleich mit seinen Vorstandskollegen alte und neue Ziele am Frankfurter Weg angeht. "Ich möchte vor allem Mitglieder gewinnen", sagt Ludger Glaß. Zurzeit sind es 42, bis zum Sommer könnten es auch gerne 50 sein. Der Geschäftsführer von Glass Maschinen sieht die Interessengemeinschaft Frankfurter Weg als "Netzwerk für Geschäftsleute, aber auch für Unternehmen und Dienstleister, die auf Paderborns westlicher Wirtschaftsmeile etwas bewegen wollen".

Jedes Jahr beim "Start in den Sommer", dem beliebten Fest am Frankfurter Weg, wird anhand der großen Besucherzahlen deutlich, welche Magnetwirkung von Paderborns westlicher Wirtschaftsmeile für die Stadt ausgehe. "Und auch das Miteinander unter den Geschäftsleuten am Frankfurter Weg ist positiv zu werten", erklärt Glaß und setzt auch hier auf ein weiteres konstruktives Miteinander.

Unterstützt wird der neue Vorsitzende durch seinen Stellvertreter Marco Nitsch, Nitsch Sicherheitsdienste. Als Kassierer gewählt wurde Bernd Hillebrand, Automobile Hillebrand. Katja Finke von Foreward übernimmt das Amt der Schriftführerin und ist zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zu den Beisitzern gewählt wurde Ulrike Mitter-Zygmunt, Autogaszentrum Paderborn, die zugleich Projektbeauftragte für den "Start in den Sommer" ist. Ebenfalls zum Beisitzer gewählt ist Martin Johannknecht, Sofa Company und Büroform Johannknecht, der in gewohnter Manier die Rolle als Sprecher zur Politik und Wirtschaft übernimmt.

Bereits jetzt laufen die ersten Vorbereitungen für das große Fest am 8. Mai. In Kooperation mit der Firma Pader-Messebau ergeben sich Überlegungen, ortsansässigen und regionalen Unternehmen am Wochenende des Festes eine Ausstellungsfläche für Firmenpräsentationen anzubieten.

"So gelingt es uns, die örtliche Wirtschaftskraft den Besuchern darzustellen, da am Festtag selbst ja die Geschäfte nicht öffnen dürfen", erklärt Wilhelm Schäfers, Projektleiter Pader-Messebau, die Idee.

"Wir werden nicht in Aktionismus verfallen", versprach Ludger Glaß, "sondern gemeinsam schauen, wie wir den Frankfurter Weg durch gezielte Aktivitäten noch attraktiver machen können."

 

Der Originalartikel ist erschienen :

NeueWestfaelische   7. Januar 2016

 

Geöffnet

 Fahrrad

Montag bis Freitag:
9:00 - 19:00 Uhr
Samstag:
9:00 - 18:00 Uhr

Motorrad und Motorroller

Montag bis Freitag:
9:00-18:00 Uhr
Samstag: 9:00-15:00 Uhr

Informationen zum Shop

Zahlungsarten

paypalaufrechnungecvorkassemastercardvisa

Finanzierung

creditplussantander

Vertrauen

meisterbetriebzegletsencrypt


Logistik

dhllogwin

 

Vertragspartner

suzukipeugeot